Mitglied werden

Mitglied kann bei uns jeder werden, der Spass am Tauchen hat und sich in einem Verein integrieren möchte.

Auch das Vereinsleben verursacht Kosten, die wir an unsere Mitglieder für eine Mitgliedschaft berechnen müssen:

Gruppierung der Mitglieder Jahresbeitrag
Aktive Mitglieder 80,00 €
Inaktive Mitglieder 30,00 €
VDST Zweitmitgliedschaft 30,00 €
Kinder unter 6 Jahre    12,00 €
Jugendliche unter 14 Jahre 36,00 €
Jugendliche über 14 Jahre 46,00 €

Die Aufnahmegebühr beträgt für Einzelmitglieder 100,00 €.
Bei Anmeldung von weiteren Familienangehörigen wird eine verminderte Aufnahmegebühr von 50,00 € pro Person erhoben. Jugendliche bis 18 Jahre zahlen keine Aufnahmegebühr.

Wenn Du dich für eine Mitgliedschaft im Stolberger Tauchclub 1958 e.V. entscheidest, bekommst Du folgende Leistungen kostenlos:

• Eine Mitgliedschaft im STC beinhaltet ausserdem die Mitgliedschaft im Landessportbund NRW, im Tauchsportverband NRW und im Verband deutscher Sporttaucher (VDST) e.V.
  • Eine kostenlose Unfallversicherung für alle Tauchsportunfälle.
  • Die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift "Der Sportaucher" des VDST
  • Die Tauchgenehmigung für den Rursee
  • Die Tauchgenehmigung für den Echtzer See (ab VDST-Silber / CMAS **)
  • Wöchentliches Training in der Stolberger Schwimmhalle.
  • Bei der Ausbildung zum VDST-Bronze (CMAS *) werden die vereinseigenen Gerätschaften (Drucklufttauchgerät, Atemregler, Weste / Jacket) für die Ausbildung bereitgestellt .
  • In der Regel sind für alle Ausbildungen (Tauchscheine und Sonderkurse) nur die Gebühren der Abnahmekarten zu entrichten.

Für einen geringen Beitrag kann man eine Jahreskarte für das Tauchen im Blausteinsee erhalten.

Bei Interesse bitte die Formulare ausdrucken, ausfüllen und zu den Trainingszeiten mitbringen. Alterantiv können die Unterlagen auch mit der Post an uns geschickt werden.

Den Aufnahmeantrag in den Verein könnt ihr hier als pdf-Datei herunterladen.

Neumitglieder benötigen vor der Aufnahme in den Verein eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung!

Einen Untersuchungsbogen, der von der Gesellschaft für Tauch- und überdruckmedizin (GTüM) entwickelt wurde, könnt ihr hier runterladen:

Untersuchungsbogen der GTüM (pdf-Datei)
ärtzliches Zeugnis der GTüM (pdf-Datei)