EM im Orientierungstauchen – Die Jugend räumt ab

Die VDST-Jugend im Orientierungstauchen hat bei der diesjährigen Europameisterschaft gezeigt, dass mit ihnen in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Trotz schwieriger Sichtbedingungen um die 2 Meter fischte der Nachwuchs sieben Medaillen aus dem tschechischen Stausee Grünwald/Mšeno. Die „Großen“ steuerten zwei weitere Medaillen bei, sodass das deutsche Team im Medaillenspiegel einen starken vierten Platz belegte. Die Europameisterschaft fand vom 14.-19. August in Jablonec nad Nisou statt.

Wenzel Schley (TSC Rostock) räumte in seinem zweiten Jahr in der Jugendwertung ordentlich ab. Insgesamt erkämpfte er fünf Medaillen, dreimal Bronze (Short Race/Punkte-/Stern-Kurs), einmal Silber (MTÜ) und einmal Gold (M-Kurs) und sicherte sich somit einen kompletten Medaillensatz. Neu im Jugendteam waren Franziska Stein, die sich zweimal über Bronze (Short Race/MonK) freuen durfte, und Lotte Klabunde (beide TSC Weimar), die ebenfalls Bronze (Punkte-Kurs) gewann. Zur Bronze-Medaille des Mixed Junior Teams in der Jugend gehörte Marek Preuß (TC Delitzsch).

Bei den Erwachsenen sicherte sich Wilfried Krause (TC Delitzsch) die Bronzemedaille auf dem Punkte-Kurs. Lisa Dethloff (TSC Rostock) belohnte sich auf dem Stern-Kurs in einem starken Teilnehmerfeld mit der Gold-Medaille.

In der Mannschaftstreffübung gelang sowohl dem Damen- als auch dem Herren-Team sensationell der Sprung auf das Podest. Das Damen-Quartett bestehend aus Lisa Dethloff, Anika Hasse (TSC Filmstadt Babelsberg), Johanna und Theresa Köhn (beide TC Freiburg) und die Herren, bestehend aus Wilfried Krause, Johannes Böhme (TSK Dresden Nord), Wenzel Schley und Finn Malchow (TSC Rostock), erkämpften jeweils die Silber-Medaille.

Der Beitrag EM im Orientierungstauchen – Die Jugend räumt ab erschien zuerst auf VDST.

Original Autor: Florian Weindl