Bericht zur VDST-TL3-Theorievorbereitung

Start der TL3-Theorievorbereitung 2022

Am Wochenende vom 11. bis 13. November fand in Offenbach die VDST-TL3-Theorievorbereitung 2022 statt. In diesem Rahmen machten sich neun Teilnehmer/-innen auf den langen und arbeitsintensiven Weg zum Tauchlehrer ***.

Nach einer teils beschwerlichen Anreise fanden sich Teilnehmer und erste Referenten am Freitagabend im Hotel ein. Ein gemeinsames Abendessen wurde für ein erstes Kennenlernen der Gruppe und den Erfahrungsaustausch genutzt.

Der eigentliche Startschuss fiel am Samstagmorgen in der Bundesgeschäftsstelle mit dem Beginn der Vorträge. Den Anfang markierte dabei das Thema Dekompression – „leichte“ Kost also. Neben, aus der vorhergehenden TL1/2 Ausbildung, bekannten Themen, wie Seemannschaft und Recht wurden auch neue Punkte wie die Organisation des VDST in der CMAS und Risikobeurteilung von Tauchgängen vermittelt. Natürlich durfte auch ein zweistündiger Medizin-Block nicht fehlen. Hier wurden im lockeren Rahmen übergreifende Zusammenhänge des bereits vorhandenen Wissens hergestellt. Den Zusammenhang zwischen der Nutzung eines Trockenanzugs und dem reduzierten Harndrang gegenüber der Nutzung eines Nassanzugs hatten wir so vorher nicht auf dem Schirm. So verlief der erste Tag, lediglich durch kurze Pausen und das Mittagessen unterbrochen, bis 19 Uhr. Beim gemeinsamen Abendessen konnte die Informationsflut des Tages noch einmal im lockeren Rahmen besprochen und anschließend verdaut werden.

Am Sonntagmorgen blickte man in teils müde Gesichter. Dennoch war auch der Vormittag wieder mit mehreren Themen und ausreichend neuen Informationen gefüllt. Vom Aufbau von Kreislaufgeräten über Tauchunfälle wurde sich bis hin zu den Neuigkeiten in der Ausbildung vorgearbeitet. Anschließend erfolgte die mit Spannung erwartete Vergabe der Ausarbeitungsthemen. Diese verlief erstaunlich überschneidungsfrei, so dass jeder mit seinem Wunschthema im Gepäck nach Hause fahren konnte. Alle waren sich einig: Bis zur Theorieprüfung im April gibt es ausreichend zu tun!

Text: Maik Dammann
Bilder: Till Fuxius, Jan-Martin Manzek

Der Beitrag Bericht zur VDST-TL3-Theorievorbereitung erschien zuerst auf VDST.

Original Autor: Florian Weindl